Sicherheits Rolle ohne Zugriff auf Einstellungen
-
Mittwoch, 10. Juni 2009 16:26
Hey
Ich erstellte eine neue Benutzer Rolle mit sehr eingeschränkten Rechten. Sie funktioniert so weit ganz gut. Die Rolle gewährt ihm nur Zugriff auf bestimmte Entiäten
Nur möchte ich nicht das der Benutzer welcher dieser neuen Sicherheitsrolle zugeordnet ist „Lesend“ auf das Unternehmensmanagement zugreifen darf. Wie kann ich das am besten ändern?
Danke für Eure Hilfe
Viele Grüße Stefan
Alle Antworten
-
Freitag, 12. Juni 2009 05:17Moderator
Hallo Stefan,
was genau möchtest du machen? Lesend auf Teile des Unternehmensmanagements zuzugreifen, ist für den User notwendig, um z.B. seine Rolle lesen zu können. Du kannst aber den Menüpunkt aus der Sitemap entfernen, in dem du sie für die Rolle des Benutzers einfach nicht anzeigst. Das kannst du über die Sitemap einstellen.
Dazu einfach das Attribut Privileg dem Eintrag Unternehmensmanagement hinzufügen, und alles Rollen außer der eingeschränkten Rolle zuordnen. Beispiele findest du direkt in der Sitemap, da einige Einträge abhängig von Rollen angezeigt werden, ansonsten natürlich auch im SDK.
Viele Grüße
Michael Sulz
axcentro GmbH- Als Antwort vorgeschlagen Michael SulzMVP, Moderator Freitag, 12. Juni 2009 08:00
- Als Antwort markiert Stefan3110 Freitag, 12. Juni 2009 10:34
-
Freitag, 12. Juni 2009 10:34Danke Michael für Deine schnelle Antwort
Es geht darum dem Benutzer das Leben so einfach wie möglich zu machen. Er soll auch nicht zum Spielen verführt werden.
Viele Grüße Stefan