Fehler beim Import einer vorhandenen Lösung
-
27 Mart 2012 Salı 10:46
Hallo,
bei uns wird nun CRM 2011 implementiert. Es wurde vor ca. 1 Jahr unter CRM 4.0 Lösungen erstellt, die auch mit der Beta von CRM 2011 getestet wurden.
Die alte Organisation wurde importiert, und bereits zwei weitere Lösungen ohne Probleme Importiert.Beim Einlesen einer der letzten Lösung bekomme ich nun einen Fehler.
Elementtyp: Entität
Name: Account
Lokalisierter Name: Account
Ursprünglicher Name: Acocunt
Status: Fehler
Fehlercode: 0x80048403
Fehlertext: OptionSetId cannot be changed. EnumAttributeInfo.AttributeDescription.OptionSetId(34206ada-b4b8-4686-a5a4-9e887c224a92) != 59c1c9f4-1f23-4db2-892b-7f1314dd772b
Hat evtl. jemand eine Idee dazu?Vielen Dank vorab.
Tüm Yanıtlar
-
27 Mart 2012 Salı 12:49Moderatör
Hallo,
siehe http://social.microsoft.com/Forums/en/crm/thread/2125c8e1-b40c-4fda-88fb-8347afc92242
Viele Grüße
Michael Sulz
MVP für Microsoft Dynamics CRM
Blog
Website -
27 Mart 2012 Salı 13:03
Hallo,
vielen Dank für den Link.
Ich als Admin kann damit leider nicht sehr viel anfangen, würde dies aber gern beheben.
Der ursprünglicher Ersteller der Lösung ist leider nicht mehr verfügbar.
Besteht die Möglichkeit mir Stichpunktartik zu erklären, was zu tun ist?Wäre klasse!
Gruß
Jürgen -
27 Mart 2012 Salı 13:53Moderatör
Hallo Jürgen,
die wahrscheinlichse Ursache ist, das in eurer zu importierenden Lösung ein OptionSet vorhanden ist, welche bereits auf eurem Produktivsystem manuell erstellt wurde. Somit kann der Import die beiden eigentlich identischen OptionSets nicht mehr verbinden und es kommt zu dieser Fehlermeldung.
Die Lösung wäre also, die entsprechende Pickliste aus der zu importierenden Lösung zu entfernen.
Die ID des OptionSets wird euch ja schon angezeigt.
Viele Grüße
Michael Sulz
Blog
Website -
27 Mart 2012 Salı 14:00
Hallo
Könnten Sie mir noch die Info geben, wie ich dort hin komme, um das ggf. zu löschen?
Habe auch inzwischen die Stelle gefunden, welche im CRM System schon vorhanden ist, daher stellt sich für mich aktuell nur noch die Frage, wie ich dies in der zu importieren Lösung verändern kann, mit welchem Tool und wie.Vielen Dank
Jürgen
- Düzenleyen J-Kolb 28 Mart 2012 Çarşamba 06:09
-
28 Mart 2012 Çarşamba 06:17Moderatör
Hallo Jürgen,
je nachdem, ob es sich um ein globales Option Set oder um ein OptionSet in einer Entität handelt, findest du diese an unterschiedlichen Stellen.
Das OptionSet in der Entität findest du in den Anpassungen der Entität unter
Einstellungen/Anpassungen/System anpassen/Entitäten/Deine Entität/Felder
GLobale OptionSets findest du unter
Einstellungen/Anpassungen/System anpassen/Optionssätze
Viele Grüße
Michael Sulz
Blog
Website -
28 Mart 2012 Çarşamba 06:55
Guten Morgen,
ausgehend von der Fehlermeldung welche mir beim Importieren der Lösung aufschlägt.
Elementtyp: Entität
Lokalisierter Name: Account
Ursprünglicher Name: Acocunthabe ich unter Einstellungen/Anpassungen/System anpassen mir die Entitäten angeschaut.
Hier existiert bereits ja die Enitität "Firma" mit dem Namen "Account", welche dann beim Import der Lösung dazu führt, das dies aufgrund der vorhandenen Enitität fehlschlägt. Die vorhandene kann jedoch nicht verändert werden.
Wie lösche ich nun in derzu importierenden Lösung (zip) dies?
Viele Grüße
Jürgen -
28 Mart 2012 Çarşamba 07:02Moderatör
-
28 Mart 2012 Çarşamba 07:11
Hallo,
soweit verstanden,allerdings sehe ich hier nirgendwo eine ID, ich sehe die Optionssätze, allerdings was eben mein Problem ist, das ich nicht genau weiß, welches da das Problem verursacht.
Wie kann ich mir die ID's anzeigen lassen?
Viele Grüße
Jürgen -
28 Mart 2012 Çarşamba 07:26Moderatör
-
28 Mart 2012 Çarşamba 07:54
Hallo,
ich kann den Wert aus der SQL Datenbank nicht löschen.
Ich finde zwar in der dbo_OptionSetIDs die ID "59c1c9f4-1f23-4db2-892b-7f1314dd772b", jedoch die ID "34206ada-b4b8-4686-a5a4-9e887c224a92" nicht, welche ja wenn ich das richtig lese diejenige ist, welche überschrieben werden soll?
Hilfe.
Viele Grüße
Jürgen -
28 Mart 2012 Çarşamba 08:24Moderatör
Hallo Jürgen,
du solltest auch das OptionSet nicht direkt in der Datenbank löschen, das wäre ein unsupporteter Eingriff und könnte zu schwerwiegenden Fehlern in eurem CRM System führen.
Aber wenn du die ID gefunden hast kannst du ja auch den Namen des OptionSets aus der Datenbank ermitteln und dieses dann über die GUI löschen, so würde ich es jedenfalls machen.
Das du vorher eine ordentliche Datensicherung durchführen solltest, versteht sich ja von selbst.
Viele Grüße
Michael Sulz
Blog
Website -
28 Mart 2012 Çarşamba 08:35
Hallo,
leider nein, ich komme hier nicht weiter.
In der Datenbank gibt es in der Tabelle dbo.OptionSetID nur eine Spalte.
Ich habe daher mal in der gesammten Datenbank mal nach den beiden ID's gesucht, und diese in jeweils 48 Tabellen gefunden.
Leider ist mir unklar wie ich hier weiter ansetzen soll, um das entsprechenden zu finden.
Vielen Dank
Jürgen
Ps: DASI ist klar :-) -
28 Mart 2012 Çarşamba 08:57Moderatör
-
28 Mart 2012 Çarşamba 09:09
Hallo,
leider nein, in der dbo.AccountExtensionBase gibt es keine OptionSetID.
Viele Grüße
Jürgen -
28 Mart 2012 Çarşamba 11:19Moderatör
-
28 Mart 2012 Çarşamba 11:43
Hallo,
ich will Sie ja nicht ärgern, aber die Tabelle MetadataSchema gibt es bei mir nicht.
-
28 Mart 2012 Çarşamba 17:44Moderatör
-
28 Mart 2012 Çarşamba 18:48
Guten Abend,
jetzt kommen wir der Sache näher :-) , habe den Eintrag in der Tabelle gefunden.
Der Name lautet "new_abcanalyse_account.
Unter System anpassen kann ich aber dies nicht finden.
Kann man hier nach sowas suchen, irgendwie?
Viele Grüße
Jürgen- Düzenleyen J-Kolb 28 Mart 2012 Çarşamba 19:01
-
29 Mart 2012 Perşembe 06:06Moderatör
-
29 Mart 2012 Perşembe 06:49
Hallo,
also, unter Einstellungen/Anpassungen/System anpassen/Entitäten gibt es
Anzeigename: Firma
Schemaname: Account
Es gibt dort aber unter Entitäten wenn man nach Schemaname sortiert nicht "new_abcanalyse_account" werder unter Schemaname noch als Name.
Ebenfalls gibt es keinen Eintrag unter Einstellungen/Anpassungen/System anpassen/Optionssätze
Was es gibt ist unter Einstellungen/Anpassungen/System anpassen/Entitäten/Firma/Felder
Name: new_abcanalyse
Schmeaname: New_ABCAnalyse
Diesen kann ich aber nicht bearbeiten..
Was nun?
Viele Grüße
Jürgen -
29 Mart 2012 Perşembe 11:56Moderatör
Hallo Jürgen,
benötigt ihr das Feld im Produktivsystem noch bzw. sind in dem Feld bereits Daten gespeichert? Dann solltest du es nicht einfach entfernen, da dadurch die gespeicherten Daten verlorengehen würden.
DIe Ursache wird das Feld in der Entität Account sein. Warum kannst du das Feld nicht bearbeiten? Gehört es zu einer Lösung?
Viele Grüße
Michael Sulz
Blog
Website -
29 Mart 2012 Perşembe 12:34
Hallo,
also, es ist so, das diese Lösungen schon einmal importiert wurden, und das dann die Datenbank sowie der CRM Server jetzt nochmal neu aufgesetzt wurden. Sprich Import der Datenbank mit den damals eingelesenen Lösungen. Diese werden aber ja nicht unter "Lösungen" angezeigt.
Das Feld "new_abcanalyse" selbst wird für Produktiv benötigt.
Ich bin jetzt mal unter System anpassen auf Entitäten gegangen und habe dort bei Komponententyp "Entität" und bei Ansicht "Alle" eingestellt. Anschließend auf die Spalte "Name" zum sortieren geklickt.
Hier habe ich dann bei Name "account" was in der Entität "Firma" enthalten ist. In dieser Entität "Firma" gibt es unter "Felder" das Feld
Name: new_abcanalyse
Schmeaname: New_ABCAnalysewelches ja lt. Suche in der SQL Datenbank anhand der ID den Namen: new_abcanalyse_account haben müsste.
Ist das soweit korrekt?
Jürgen
-
29 Mart 2012 Perşembe 12:47Moderatör
-
29 Mart 2012 Perşembe 12:56
Hallo,
mein Fragen dazu lauten.
Muss eine in die Datenbank bereits importierte Lösung welche nicht angezeigt wird, nochmal eingelesen werden?
Wenn ja,
wie behebe ich diesen Fehler beim importieren der einen Lösung.
Ich muss ja das Feld irgendwie löschen, damit es durch die zu importierende Lösung wieder geschrieben werden kann, ansonsten schägt ja der Import fehl.Was wäre also zu tun?
Viele Grüße
Jürgen -
29 Mart 2012 Perşembe 13:23Moderatör
Hallo Jürgen,
ich würde mal sagen, hier ist jetzt der MS Support gefragt. Ich kann dir nicht sagen, was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss damit hinterher alles wieder ordentlich funktioniert.
Viele Grüße
Michael Sulz
Blog
Website- Düzenleyen Michael SulzMVP, Moderator 29 Mart 2012 Perşembe 13:23
-
29 Mart 2012 Perşembe 13:35
Hallo,
ok, dann versuch ich da mal mein Glück.
Michael, vielen Dank für die Geduld und die Unterstützung, habe wieder einiges gelernt!
Viele Grüße
Jürgen